Ernährungsberatung

Ernährungsberatung für den Hund


Gesundheit geht durch den Magen!

Serviceleistung

Jeder will das Beste für sein Tier, doch ist es häufig schwierig, im Dschungel der Futtermittel das optimale Futter zu finden, insbesondere da jeder Futtermittelhersteller angibt, das beste Futter zu vertreiben.

Hier gelten zwei Grundsätze:

1. Gut gemeint ist noch lang nicht gut gemacht. Kein Futtermittelhersteller will Ihrem Tier absichtlich schaden, aber nicht jeder Futter­mittel­hersteller arbeitet mit dem nötigen Know-How. Hier hilft ein Futtercheck. 




2. Ein Futter, das für den einen Hund perfekt ist, kann für den anderen absolut ungeeignet sein. Genauso wie der eine Hund mit BARF glücklich ist, während der andere Rohfleisch bestenfalls verscharrt.


Warum Ernährungberatung


BARF, selbstgekochte Rationen oder Fertigfutter




Professionelle Ernährungs- und BARF-Beratung für Hunde ist in manchen Situationen nicht nur sinnvoll, sondern sogar notwendig.
Dies gilt insbesondere für Tiere, die beispielsweise an einer Krankheit leiden und daher auf ein Spezialfutter angewiesen sind. Auch Hunde die mit Übergewicht oder Fettleibigkeit zu kämpfen haben, benötigen eine besondere Betreuung. Hat das Tier Unverträglichkeiten oder Allergien, muss auch dies bei der Rationsgestaltung berücksichtig werden. In diesem Fall kann es auch notwendig sein, eine Ausschlussdiät durchzuführen. Bei all diesen Beispielen muss der Futterplan oder die Ration genauestens zusammengestellt und überwacht werden. Fütterungsfehler sollten hier unbedingt vermieden werden, um den Heilungsverlauf nicht zu stören oder das Tier unnötig zu belasten.

Share by: